Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule

Logo der WAESDie WAES wurde 2003 gegründet als eine Einrichtung der EKD und der Barbara-Schadeberg-Stiftung am Comenius-Institut in Münster (evangelischen Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft). Angesichts der wachsenden Bedeutung freier Schulen im Allgemeinen und evangelischer Schulen im Besonderen dient sie der Unterstützung und Stärkung evangelischer Schulen durch gezielte Verknüpfung von Schulpraxis und Theorie in Forschung und Lehre, Ausbildung und Fortbildung.

Die Arbeitsstelle wird geleitet von

Frau OKR’ Dr. Uta Hallwirth,
Kirchenamt der EKD,
Herrenhäuser Str. 12,
30419 Hannover;
Email: uta.hallwirth@ekd.de oder hallwirth@comenius.de

Die WAES fördert evangelische Schulen durch Kooperationsvorhaben und eigene Projekte im Kontext von Wissenschaft und Schulpraxis. Dabei arbeitet sie mit den verschiedenen Einrichtungen und Gremien des evangelischen Schulwesens ebenso zusammen wie mit anderen Bildungseinrichtungen, Verbänden und Netzwerken. Zu ihren Schwerpunkten gehören

• die Konzeptentwicklung/-beratung im Blick auf pädagogische Schulentwicklung und Fortbildung;
  • die Qualitätssicherung und -entwicklung im Blick auf Profilbildung, pädagogische Schulentwicklung und Fortbildung;
  • die Konzeption und Durchführung exemplarischer Projekte und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Profils evangelischer Schulen und zur pädagogischen Innovation;
  • Fragen der Evaluation und Forschung;
  • der Aufbau eines Informationspools zum evangelischen Schulwesen, auch im Dienste der Öffentlichkeitsarbeit;
  • die Unterstützung von Kooperationsformen und -modellen, insbesondere in der Fortbildung;
  • eigene Veröffentlichungen.

Die Arbeit der WAES wird regelmäßig dokumentiert und durch einen Beirat von 5 Personen begleitet, der zweimal im Jahr zusammentritt. Mitglieder im Beirat sind derzeit:

OStD‘ i.R. Christel Ruth Kaiser, Barbara-Schadeberg-Stiftung, Willingshausen-Steinatal
OKR‘ Dr. Birgit Sendler-Koschel, Leiterin Abt. 22/Bildung im KA der EKD, Hannover
Direktor Dr. Peter Schreiner, Comenius-Institut, Münster
Direktor Pfr. Erwin Meister, Barbara-Schadeberg-Stiftung, Nürnberg
Dr. Annett Herrmann, Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde, Berlin

Die WAES informiert im Internetportal Evangelische Schule unter www.evangelische-schulen-in-deutschland.de.